Lichtwerbung, die selbst in der Wüste besteht
Wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel brennt, klettert das Thermometer in Dubai auf bis zu 45 Grad Celsius. PLEXIGLAS® schützt den schwarzen Schriftzug der bekannten Dubai Mall vor der starken UV-Strahlung – und bringt ihn nachts gleichmäßig weiß zum Leuchten.
Millionen Besucher strömen jährlich in die Dubai Mall. Mit über 1.300 Geschäften zählt sie zu den größten Einkaufszentren der Welt. Beeindruckend groß ist auch der Schriftzug „The Dubai Mall“ an der Fassade, der den Besuchern schon von Weitem den Weg zur Mall weist – bei Tag und bei Nacht.
Sichtbarkeit durch Kontrast
Im Tageslicht der Wüstenmetropole hebt sich der elegante schwarze Schriftzug gut sichtbar von dem sandfarbenen Gebäude ab. Nachts wiederum erstrahlt die Leuchtschrift gleichmäßig in hellem Weiß. So ist sie in der Lichterflut der umgebenden Hochhäuser gut zu lesen. Dieser faszinierende Wechsel zwischen Tag- und Nachteindruck empfängt die Besucherströme der Dubai Mall seit Anfang 2018.
„Damals bekamen wir den Auftrag, die zuvor rötliche Lichtwerbung zu erneuern“, sagt Ameer Ashraf, der als Projektleiter bei den Lichtwerbung-Experten Blue Rhine Industries aus Dubai verantwortlich für den Austausch war. „Das war beileibe kein alltägliches Projekt für uns: Schließlich werden die Schriftzüge an der Dubai Mall jedes Jahr von Millionen Menschen gesehen und haben einen hohen Wiedererkennungswert.“
Erneuerung des Schriftzugs an der Dubai Mall
Quelle: YouTube/Blue Rhine Industries
PLEXIGLAS® LED kaufen
Spezielle PLEXIGLAS® Platten und Stäbe ermöglichen effiziente lichttechnische Anwendungen in Verbindung mit LEDs. Wir bieten Ihnen in unserem PLEXIGLAS® Onlineshop verschiedene Produkte für Kanten- oder Hinterleuchtung an, darunter das farbwechselnde Material PLEXIGLAS® LED für Hinterleuchtung Black & White 7H25 GT sowie die optimierte Variante PLEXIGLAS® LED Black & White 9H001. Letztere eignet sich auch für die neueste Generation lichtstärkerer LEDs.
Außergewöhnliches Projekt
Außergewöhnlich war bei dem Projekt auch die Größe der lateinischen und arabischen Leuchtbuchstaben: Diese sind bis zu 2,5 Meter hoch und bis zu 20 Meter breit. Gefertigt wurden die riesigen Elemente aus einem verstärkten Aluminium-Leuchtkasten, LED-Bändern und einer lichtstreuenden Abdeckung aus PLEXIGLAS® LED für Hinterleuchtung Black & White 7H25 GT.
„Dabei handelt es sich um eine Variante unseres Markenacrylglases, die speziell für Lichtwerbung entwickelt wurde und darüber hinaus einen Farbwechsel ermöglicht“, erläutert Matthias Schäfer, Marktsegmentmanager Visual Communication im Geschäftsgebiet Acrylic Products. Unbeleuchtet sieht das Material bei Tageslicht schwarz bzw. dunkelgrau aus. Wird dann aber bei Dunkelheit die Beleuchtung eingeschaltet, erstrahlt das Werbeschild kraftvoll leuchtend in der Farbe der verwendeten LEDs – im Fall der Dubai Mall in Weiß.
Material mit UV-Schutz
Dieser Farbwechsel hat durch die materialeigene UV-Stabilität von PLEXIGLAS® sogar unter den extremen klimatischen Bedingungen in Dubai Bestand: Das Schwarz verblasst nicht, das Weiß vergilbt nicht. Ein wichtiger Faktor für Lichtwerbung im Nahen Osten, wie Lichtwerbung-Experte Ashraf erläutert: „Im Sommer sind die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung sehr hoch. Dadurch sind Produkte ohne UV-Schutz meist mit Problemen wie Farbverlust und Flecken an der Oberfläche konfrontiert.“
Das Markenacrylglas hingegen schützt den Schriftzug langanhaltend vor Verblassen und Oberflächenschäden – garantiert für zehn Jahre. „Daher ist PLEXIGLAS® in meinen Augen für diesen Teil der Welt hervorragend geeignet. Und die zehn Jahre Garantie auf Farbigkeit sind unübertroffen“, ergänzt Ashraf. Lichtwerbung, die dank PLEXIGLAS® selbst in der Wüste besteht.