Produkte digital erlebbar machen
Kunststoffe bieten der Möbelindustrie darüber hinaus eine große Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten. PLEXIGLAS® beispielsweise verfügt über vielfältige Farben und Oberflächen, lässt sich gut mit Licht kombinieren und bedrucken. Diese Vielfalt könnte künftig eine stärkere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen – durch ein besseres digitales Produkterlebnis per Augmented Reality und Virtual Reality.
Laut dem Marktüberblick „Die deutsche Möbelbranche“ von PricewaterhouseCoopers könnten diese Technologien künftig zum Standard werden, der es Kundinnen und Kunden erlaubt, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände virtuell zuhause anzuschauen. Denn: Materialien anfassen, das geht online natürlich nicht – bislang eine weitere große Hürde im Online-Möbelhandel.
Per Augmented Reality und Virtual Reality können Kunden jedoch nicht nur Möbelstücke im eigenen Wohnzimmer veranschaulichen. Vielmehr lässt sich auch eine breite Materialpalette durchprobieren und das Möbelstück direkt nach eigenem Geschmack konfigurieren. Das ist nicht nur in Corona-Zeiten eine bequeme Alternative zum Trubel im Möbelhaus.