PLEXIGLAS® auf der EuroShop 2023: Nachhaltige Werkstoffe und Inspiration für zeitgemäßes Shop-Design

EuroShop 2023, Halle 13, Stand C68

© Röhm GmbH
  • Markenacrylglas von Röhm inspiriert zu außergewöhnlichem Shop-Design mit Licht und Farben
  • Produktlinie PLEXIGLAS® proTerra aus recyceltem Acrylglas schont Ressourcen
  • Klimaneutrale PLEXIGLAS® Produkte senken CO2-Fußabdruck im Messe- und Ladenbau

Inspirierende und nachhaltige Lösungen für zeitgemäßen Ladenbau präsentiert der Geschäftsbereich Acrylic Products von Röhm auf der EuroShop, der internationalen Leitmesse der Retail-Branche, vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 in Düsseldorf. Am Stand C68 in Halle 13 gibt es für das Fachpublikum viele Neuheiten zu entdecken, die nachhaltige und flexible Shop-Konzepte ermöglichen.

„Wir freuen uns sehr darauf, unser vielseitiges PLEXIGLAS® Portfolio nach drei Jahren Messepause wieder im persönlichen Kontakt auf der EuroShop vorzustellen“, sagt Falk Majert, Leitung des Geschäftsbereichs Acrylic Products. „Es macht doch einen Unterschied, wenn Gestalterinnen und Gestalter auf einer Messe Materialmuster in die Hand nehmen, Oberflächen berühren und Lichteffekte ausprobieren können.“

PLEXIGLAS® inspiriert zur Gestaltung mit Licht und Farben

Acrylglas der Marke PLEXIGLAS® eröffnet dem Ladenbau einen großen Gestaltungsspielraum: Es ist nicht nur als farbloser Klassiker erhältlich, sondern auch in vielen verschiedenen Farben sowie mit unterschiedlichen Transmissionsgraden – von transparent über transluzent bis lichtundurchlässig. Es bietet sowohl hochglänzende als auch samtartige Oberflächen und ist sogar als kratzfest oder antimikrobiell beschichtete Variante erhältlich. Und PLEXIGLAS® Acrylglas fasziniert mit eindrucksvollen Lichteffekten bei Hinterleuchtung oder Kantenbeleuchtung mit LEDs.

Auf der EuroShop 2023 präsentiert Röhm zudem eine neue Farbvariante: PLEXIGLAS® Satinice ist jetzt auch als opake, einseitig satinierte Massivplatte in einem warmen Karamellfarbton mit der Bezeichnung „Come Closer“ erhältlich. Dies ist die Sustained Color No. 7 von COLORNETWORK®, einem Netzwerk namhafter Hersteller von Werkstoffen und Produkten zur Raumgestaltung, dem auch Röhm angehört. Das gemeinsame Ziel ist es, bleibende Werte für eine nachhaltige Innenarchitektur zu schaffen – mit hochwertigen Materialien und zeitlos schönen Farben.

„Mit unseren PLEXIGLAS® Produkten bieten wir der Branche viele Möglichkeiten für ressourcenschonenden Ladenbau, der sowohl hohen Ansprüchen an modernes Design als auch dem steigenden Kosten- und Veränderungsdruck im Einzelhandel gerecht wird“, fasst Thomas Putze, Leitung Bereich Handel und Industrie, zusammen.

Neu arrangieren, weiternutzen – und am Ende recyceln

Mit ihrem geringen Gewicht und der einfachen Verarbeitbarkeit eignen sich PLEXIGLAS® Platten, Rohre und Stäbe sehr gut für modulare Ladenausstattungen, die eine flexible Nutzung der Präsentations- und Verkaufsflächen ermöglichen. Alle Varianten sind witterungs- und alterungsbeständig – eine wesentliche Eigenschaft für langlebige und damit nachhaltige Werkstoffe, die es erlauben, Inventar neu zu arrangieren und länger zu nutzen.

Auch der PLEXIGLAS® Messestand auf der EuroShop 2023 ist nachhaltig gestaltet, denn vorhandene und schon bei früheren Messen eingesetzte Exponate wie eine hinterleuchtete Theke und verschiedene Leuchtobjekte sind erneut integriert worden – hier können sich Besucherinnen und Besucher von der Langlebigkeit und Hochwertigkeit des Materials überzeugen.

PLEXIGLAS® proTerra schont Ressourcen

Nachhaltigkeit, von den Veranstaltern der EuroShop 2023 zum „Hot Topic“ ernannt, ist ein Schwerpunkt des Messeauftritts von Röhm. Produkte und Leistungen des Unternehmens mit dem Markenzusatz proTerra tragen dazu bei, Rohstoffe, Energie und Wasser zu sparen und den CO2-Fußabdruck sowohl während der Produktion als auch in der Anwendung bei den Kunden zu reduzieren.

Die Produktlinie PLEXIGLAS® proTerra basiert darauf, dass PLEXIGLAS® Acrylglas vollständig und vollwertig recycelbar ist. Das ressourcenschonend hergestellte Plattenmaterial PLEXIGLAS® proTerra besteht bis zu 90 Prozent aus wiederverarbeitetem Acrylglas der Marke PLEXIGLAS®. Röhm ist als Unternehmen führend darin, eigene Produktionsabfälle sowie Reste von Händlern und Verarbeitern in einem technisch aufwendigen Coextrusionsverfahren zu einem neuwertigen Werkstoff aufzubereiten. PLEXIGLAS® proTerra Massivplatten bestehen aus drei untrennbar miteinander verbundenen Schichten: Den Kern bildet eine dicke Schicht aus PLEXIGLAS® Rezyklat, eingebettet in zwei äußere dünne Deckschichten aus PLEXIGLAS® Neuware.

PLEXIGLAS® proTerra Platten sind ebenso hochwertig wie extrudierte Platten aus PLEXIGLAS® Neuware. Optisch gibt es keinen Unterschied. Deshalb sind beide in der Anwendung und Verarbeitung identisch handhabbar. „Der Ladenbaubranche steht damit ein ressourcenschonender Werkstoff in der Markenqualität des Originals von Röhm zur Verfügung“, sagt Martin Hoffmann, Leitung des Vertriebs im Bereich Handel und Industrie.

Klimaneutrales PLEXIGLAS® senkt CO2-Fußabdruck im Ladenbau

Planungsverantwortliche, die den CO2-Fußabdruck ihrer Projekte reduzieren möchten oder entsprechende Vorgaben bei Ausschreibungen erfüllen müssen, können von Röhm jetzt auch klimaneutrale PLEXIGLAS® Halbzeuge beziehen. Deren produktionsbedingte Emissionen werden durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen.

90 Jahre Qualität, 90 Jahre Innovationen

Schon seit 90 Jahren inspiriert PLEXIGLAS® Acrylglas Produktdesignerinnen und -designer und begleitet den technischen Fortschritt in vielen Branchen. Der Chemiker Dr. Otto Röhm und sein Team haben Polymethylmethacrylat (PMMA) erfunden und 1933 als Marke eintragen lassen. Seitdem ist aus dem ersten Acrylglas eine große Produktfamilie mit vielfältigen Eigenschaften entstanden. PLEXIGLAS®, das Original von Röhm, gehört seit 2007 zum Kreis der „Marken des Jahrhunderts“. Diese Auszeichnung wird an Marken vergeben, die beispielhaft für ihre Produktgattungen stehen und mit ihrer Qualität Standards gesetzt haben.