PLEXIGLAS® Folie schützt und veredelt Langlaufski

Brillant, robust und UV-beständig

Hersteller von Langlaufski schätzen PLEXIGLAS® Folie als witterungsbeständige, brillante Dekorfolie. Das Markenprodukt der Röhm GmbH lässt sich sehr gut bedrucken und verarbeiten. © Shutterstock – Umomos
  • Große Nachfrage nach PLEXIGLAS® Folie zur Laminierung von Langlaufski
  • PLEXIGLAS® Folie eignet sich hervorragend für Wintersportgeräte
  • Sehr gut bedruckbar und witterungsbeständig

Outdoor-Sport boomt, denn Bewegung im Freien vertreibt den Lockdown-Blues. Mit reichlich Schnee und Sonnenschein ist auch die Nachfrage nach Langlaufski in diesem Winter 2020/21 enorm gestiegen – und damit der Bedarf an PLEXIGLAS® Folie. Sie dient als schützendes und dekoratives Overlay für Langlaufski und verleiht ihnen eine brillante, hochwertige Optik. Die Röhm GmbH beliefert namhafte Sportartikelhersteller mit der Hochleistungsfolie.

PLEXIGLAS® Folie besteht aus Polymethylmethacrylat (PMMA), demselben Ausgangsmaterial wie Platten aus dem originalen Acrylglas von Röhm. Sie wird für unterschiedliche Anwendungsbereiche in Dicken zwischen 50 µm und 1.000 µm hergestellt.

UV- und witterungsbeständig bei Sonne und Schnee

Weil Wintersportgeräte Kälte, Nässe, Schnee und intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, müssen alle verwendeten Materialien sehr robust sein. PLEXIGLAS® Folie erfüllt diese Anforderung, denn sie verfügt über eine hohe Oberflächenhärte und ist je nach Variante mit unterschiedlichem Gehalt an UV-Absorbern ausgestattet. Damit ist das Markenprodukt von Röhm außerordentlich UV- und witterungsbeständig.

Brillantes Druckbild für das Markenimage

Ebenso wichtig wie die Schutzfunktion der Folie ist die Möglichkeit, damit ein Dekor aufzubringen – schließlich ist jeder Ski ein Imageträger der Herstellermarke. Die absolut farblose PLEXIGLAS® Folie kann im Sieb-, Digital- und Flexodruckverfahren beidseitig bedruckt werden. So lassen sich Markenlogos und Schriftzüge in höchster Auflösung und farbgetreu abbilden. Und weil der UV-Schutz der Folie ein Verblassen der Farben verhindert, behalten sie über die gesamte Nutzungsdauer der Langlaufski ihr brillantes Erscheinungsbild.

PLEXIGLAS® Folie wird plan bedruckt und danach auf den Skikörper laminiert. Dank ihrer guten Umformbarkeit passt sie sich perfekt an dessen Form an. Die guten Verarbeitungseigenschaften beim Bedrucken, Hinterspritzen und Tiefziehen erlauben eine große Designfreiheit.

Beitrag zu einer nachhaltigen Produktion

Darüber hinaus leistet PLEXIGLAS® Folie einen Beitrag zu einer ressourcenschonenden, nachhaltigen Produktion von Langlaufski. Zum einen kann Röhm die Folie kundenspezifisch konfektioniert in den gewünschten Breiten liefern, damit möglichst wenig Material verbraucht wird. Zum anderen sind unvermeidbare Schnittreste, die bei der Weiterverarbeitung anfallen, nahezu vollständig recycelbar.

Mit ihren vielfältigen Materialeigenschaften und ihrer guten Verarbeitbarkeit bieten PLEXIGLAS® Folien von Röhm ein inspirierendes Potenzial für weitere Anwendungen im Wintersport-Segment.

Weitere Informationen: www.plexiglas.de/de/produkte/plexiglas/plexiglas-europlex-films