Röhm präsentiert auf der interzum PLEXIGLAS® und EUROPLEX® Schutzfolien für HPL-Platten

interzum 2023, Halle 1.2, Stand A011

© Alim Yakobov / shutterstock.com
  • Röhm ist ein etablierter Hersteller von Schutzfolien für hochwertige HPL-Platten in Innen- und Außenanwendungen
  • PLEXIGLAS® und EUROPLEX® Folien sind dauerhaft robust, kratzfest und UV-beständig
  • Chemische Bindung verhindert Delamination

Schichtstoff-Pressplatten (HPL-Platten) haben sich als strapazierfähiger Werkstoff mit großer Gestaltungsfreiheit für Oberflächen und Fronten von Möbeln bewährt. Doch die Qualität steht und fällt mit der Beschaffenheit der obersten Schutzschicht: Sie muss sehr widerstandsfähig, kratzfest und pflegeleicht sein. Vor allem darf sich die Schutzschicht keinesfalls von der Platte lösen, denn die sogenannte Delamination ruiniert das Erscheinungsbild. Die Röhm GmbH produziert Spezialfolien, die diesen hohen Anforderungen gerecht werden. Das Unternehmen arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit HPL-Platten-Herstellern zusammen und hat für Innen- und Außenanwendungen dauerhaft haltbare Schutzfolien der Marken PLEXIGLAS® und EUROPLEX® entwickelt. Auf der interzum, der internationalen Leitmesse der Möbelzulieferindustrie, die vom 9. bis 12. Mai 2023 in Köln stattfindet, präsentiert Röhm am Stand A011 in Halle 1.2 die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten dieser Folien im Außen- und Innenausbau – beispielsweise für Wandverkleidungen in Wohn- und Gewerberäumen sowie für Gartenmöbel.

Schutz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit

„Zum Schutz von HPL-Platten vor UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Kratzern sind PLEXIGLAS® und EUROPLEX® Folien seit vielen Jahren am Markt etabliert“, sagt Ghirmay Seyoum, Technical Manager im Produktsegment Folien bei Röhm Acrylic Products. „Die hochtransparenten Folien behalten auch unter intensiver Sonneneinstrahlung ihre Brillanz, schützen die Farbschicht der HPL-Platten vor Vergilbung und gewährleisten damit die dauerhafte Farbbeständigkeit.“ Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für unverfälschte Farben und für die Langlebigkeit von Wandverkleidungen und Möbeln, die ja auch in Innenräumen dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Eine universelle Schutzfolie gegen UV-Strahlung ist etwa die Produktvariante PLEXIGLAS® Folie 99836, die mehr als 99 Prozent der natürlichen UV-Strahlung absorbiert.

Kratzfeste EUROPLEX® HC Folien

Für besonders stark beanspruchte Flächen, insbesondere im Außenbereich, eignen sich EUROPLEX® Folien HC 0F700 und HC 0F701 als Oberflächenbeschichtung von HPL-Platten. Dabei handelt es sich um transparente, mit einem Haftvermittler coextrudierte Folien auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA). Sie zeichnen sich durch Kratzfestigkeit und hohe Witterungsbeständigkeit aus. Mit EUROPLEX® Folie HC 0F701 geschützte HPL-Platten erreichen eine Oberflächenhärte von Grad 5 gemäß EN 438-2.25:2016.

Chemische Bindung verhindert Delamination

Die Schutzfolien von Röhm lassen sich einfach verarbeiten. Hersteller benötigen dazu keine zusätzliche Anlage und auch keine zusätzlichen Verfahrensschritte oder Klebstoffe. Die Folien werden direkt im Produktionsprozess mit der HPL-Platte verbunden. Beim Pressen gehen sie eine chemische Bindung mit dem melaminharzgetränkten Dekorpapier der HPL-Platte ein. Dadurch entsteht eine untrennbare kovalente Bindung, die im Vergleich zu einer physikalischen Bindung eine erheblich bessere Haftung und Witterungsbeständigkeit bewirkt. „Praxistests bestätigen die dauerhafte Beständigkeit ohne sichtbare Trübung und Delamination“, betont Seyoum.

PLEXIGLAS® Folie 99836 und EUROPLEX® Folie HC 0F700 haben eine Standarddicke von 50 μm bei einer Materialbreite bis zu 2800 mm. Bei Bedarf sind auch Dicken von 75 μm und 90 μm erhältlich.