PLEXIGLAS® und EUROPLEX® in der Luftfahrt
Gemacht für kilometerhohe Anforderungen
Ob Ultraleichtflugzeug, Hubschrauber oder großes Verkehrsflugzeug: Materialien im Flugzeugbau müssen höchsten Belastungen standhalten. Sie müssen extreme Gestaltungsfreiheit bieten, Temperaturschwankungen aushalten - und dabei möglichst wenig wiegen. Eine der größten Herausforderungen: den Treibstoffverbrauch durch Gewichtseinsparungen reduzieren, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.
Als Weltmarktführer in der Acrylglas-Technologie und bei der Plattenfertigung erfüllen PLEXIGLAS® und EUROPLEX® jeweils die Anforderungen der Luftfahrtbranche an Flugzeugscheiben und Kabinenausstattung. PLEXIGLAS® bietet ein komplettes Plattensortiment für Cockpitscheiben von Hubschraubern, Verkehrsflugzeugen sowie militärischen Flugzeugen. Die Hochleistungsplatten von EUROPLEX® erfüllen viele der strengsten Vorschriften für den Flugzeug-Innenausbau.
Die EUROPLEX® für Luftfahrt-Interieur
Passgenaue Lösungen für jede Anwendung
EUROPLEX® PPSU
Ideal für großflächige Innenausbauten: Die opaken Platten eignen sich für Verkleidungselemente im Wand-, Tür- und Deckenbereich und sind in vielen Farben erhältlich.
Hervorragende Brandsicherheit: Neben den FST-Anforderungen gemäß FAR 25.853 und ABD 0031 wird auch der OSU Heat Release Test (FAR 25.853 (d)) erfüllt.
Hohe Wärmeformbeständigkeit: Das Material verfügt im Dauergebrauch bis 190 °C über hervorragende mechanische Eigenschaften.
EUROPLEX® F
Für vielfältige Anwendungen im Innenbereich: Das glasklare bzw. opake Material ist in über 100 Farben erhältlich und kann im Vakuumtiefziehverfahren problemlos zu Formteilen z.B. für Flugzeugsitze verarbeitet werden.
Hohe Brandfestigkeit: Die Platten erfüllen die FST-Anforderungen gemäß FAR 25.853 und ABD 0031 und wiegen lediglich 1,20 g/cm3 .
Geringes spezifisches Gewicht: Die Dichte des Werkstoffs beträgt lediglich 1,20 g/cm3.
PLEXIGLAS® für Luftfahrt-Verglasungen
Gemacht für kilometerhohe Anforderungen
Ob Ultraleichtflugzeug, Hubschrauber oder großes Verkehrsflugzeug: Materialien im Flugzeugbau müssen höchsten Belastungen standhalten. Sie müssen extremen Temperaturschwankungen standhalten, vor intensiver UV-Strahlung schützen, witterungsbeständig und robust sein - und dabei möglichst wenig wiegen. Eine der größten Herausforderungen: den Treibstoffverbrauch durch Gewichtseinsparung zu reduzieren, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Flugzeugscheiben waren eine der ersten Anwendungen für PLEXIGLAS® Platten, weil es leicht, temperaturwechselbeständig, optisch klar und mechanisch sehr gut ist.
Daher werden PLEXIGLAS® Acrylglasplatten seit vielen Jahren in großem Umfang für Scheiben in Flugzeugen eingesetzt.
Eigenschaften und Anwendungen
Gegossene Luftfahrtscheiben werden für Verglasungen, kantenbeleuchtete Paneele, Flügelspitzengläser und andere transparente Anwendungen verwendet. PLEXIGLAS® Platten für die Luftfahrt weisen folgende Eigenschaften auf:
- Hervorragende Lichtdurchlässigkeit und Brillanz
- Hervorragende Witterungsbeständigkeit
- 100 %ige Recyclingfähigkeit
- Leichte Verarbeitbarkeit
- Hohe Oberflächenhärte
- Geringes Gewicht - halb so schwer wie Glas
- 11 mal bruchsicherer als Glas
Produktpalette - Spezialisierte Materialien, die zuverlässig und langlebig sind
Zu den Produkten der Luftfahrt-Acrylplatten gehören: PLEXIGLAS® GS 249 für die Luftfahrt, eine vernetzte Acrylplatte. PLEXIGLAS® GS 249 entspricht der AECMA 4365. Darüber hinaus ist es von der US-Marine gemäß der Militärspezifikation MIL-PRF-8184 als Material des Typs I, Klasse 2 zugelassen.
Als solches ist es auch für Anwendungen des Typs II und der Klasse 1 geeignet. PLEXIGLAS® GS 245 Luftfahrt-Acrylglasplatten entsprechen der AECMA 4364 und sind von der US-Marine gemäß der Militärspezifikation MIL-PRF-5425 qualifiziert.
PLEXIGLAS® Stretched ist nach AECMA 4366 und MIL-P-25690 qualifiziert.
Zur Unterstützung des gesamten Sortiments an Luftfahrt-Acrylaten von POLYVANTIS bieten wir unseren Kunden kompetente anwendungsspezifische Beratung, maßgeschneiderte Lösungen und die Einhaltung aller relevanten Normen und Spezifikationen.
Kontaktaufnahme
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