Mehrfach nachhaltiges Retail-Design
Vorteile von PLEXIGLAS® Acrylglas für nachhaltigen Laden- und Messebau
- Klimaneutrale PLEXIGLAS® Produkte können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten
- PLEXIGLAS® proTerra aus recyceltem PMMA schont Ressourcen bei reduzierten CO₂eq-Emissionen im Vergleich zu Neuware
- PLEXIGLAS® Acrylglas ist zu 100 Prozent wiederverwertbar im Sinne der Kreislaufwirtschaft
- Langlebiges Material in dezenten Farben ermöglicht eine lange Nutzungsdauer sowie die Kombinierbarkeit von Inventar – und spart so Kosten und Ressourcen
- Geringes Gewicht spart CO₂-Emissionen beim Transport
Vielleicht noch nie zuvor stand der Einzelhandel vor derart komplexen Herausforderungen: Möglichst klimaneutral, kostengünstig und trotzdem außergewöhnlich soll die Ladeneinrichtung sein. Innovative und nachhaltige Lösungen für den Wandel im Handel präsentierte Röhm mit seiner Acrylglasmarke PLEXIGLAS® auf der EuroShop 2023.
Im Einzelhandel kommt niemand mehr an diesem Thema vorbei: Nachhaltigkeit stand als „Hot Topic“ im Fokus der EuroShop 2023. Auf der internationalen Leitmesse der Retail-Branche stellten viele Aussteller technische Lösungen sowie Konzepte und Materialien vor, die dazu beitragen, Energie und Ressourcen zu sparen – und nicht zuletzt Kosten.
Auch Röhm hatte attraktive Neuheiten für nachhaltigen Laden- und Messebau dabei, etwa das Serviceangebot, klimaneutrale PLEXIGLAS® Halbzeuge zu kaufen, sowie das Recyclingmaterial PLEXIGLAS® proTerra. Außerdem auf dem EuroShop-Messestand des Geschäftsbereichs Acrylic Products zu sehen und zu berühren: PLEXIGLAS® Satinice „Come Closer“, ein außergewöhnliches Acrylglas mit samtartiger Oberfläche in einem zeitlos schönen Karamellfarbton – ein langlebiger Werkstoff für anspruchsvolles Store-Design, das alle Sinne berührt.
Recyclingmaterial in Markenqualität: PLEXIGLAS® proTerra
Während andere Hersteller mit erheblichem Aufwand neuartige Materialien entwickeln und beispielsweise mit Upcycling von Abfallstoffen aller Art experimentieren, kann Röhm das Potenzial seines bekanntesten Produkts innovativ nutzen: „Unser Markenacrylglas PLEXIGLAS® hat seit seiner Erfindung vor 90 Jahren in vielen Branchen zum technischen Fortschritt und zu nachhaltigen Lösungen beigetragen – und jetzt erfüllt es den Wunsch nach ressourcenschonenden und recycelbaren Werkstoffen“, sagt Thomas Putze, Leiter des Segments Handel und Industrie im Geschäftsbereich Acrylic Products.
Kreislaufwirtschaft: PLEXIGLAS® Acrylglas ist zu 100 % recycelbar
Das Recyclingpotenzial steckt in der DNA von PLEXIGLAS® Acrylglas: Polymethylmethacrylat (PMMA), so die chemische Bezeichnung für Acrylglas, lässt sich durch verschiedene Recyclingverfahren in seine Ausgangsbausteine zerlegen, aus denen dann erneut sortenreines PMMA entsteht. So lassen sich PLEXIGLAS® Produkte nicht nur vollständig, sondern auch vollwertig wiederverwerten. Diese Art der Kreislaufwirtschaft, die nur für sehr wenige Kunststoffe möglich ist, spart Ressourcen und trägt zur Abfallvermeidung bei.
Recycelte und recyclingfähige Werkstoffe stehen im Laden- und Messebau hoch im Kurs. Diesen Ansatz zur Nachhaltigkeit bedient Röhm mit PLEXIGLAS® proTerra Massivplatten, Stegplatten und Wellplatten. Sie bestehen bis zu 90 Prozent aus recycelten Werkstoffen aus der Produktion und Verarbeitung von PLEXIGLAS® Acrylglas. Qualitativ sind sie so hochwertig wie Neuware und verfügen über dieselben Materialeigenschaften.
Davon konnten sich Besucherinnen und Besucher der EuroShop im direkten Vergleich überzeugen: Die transparenten Seitenwände des Meeting-Cubes am Stand von Röhm bestanden zu einem Teil aus PLEXIGLAS® proTerra und zum anderen Teil aus neuem PLEXIGLAS® XT – optisch absolut nicht voneinander zu unterscheiden, denn das recycelte Plattenmaterial verfügt über dieselbe Lichtdurchlässigkeit und Brillanz. Und das dauerhaft: Auch für farblose PLEXIGLAS® proTerra Massivplatten garantiert Röhm 30 Jahre lang höchste Lichtdurchlässigkeit und Schutz vor Vergilbung.
Warenpräsentation mit Nachhaltigkeit und Glamour
PLEXIGLAS® proTerra ist nicht nur als hochtransparente Massivplatte, sondern auch in Schwarz und in Weiß mit beidseitig glänzenden Oberflächen erhältlich. Künftig sind zudem matte Oberflächen und transluzente Weißtöne denkbar, beispielsweise für Lichtwerbung und Displays. In jedem Fall gilt: Sein recyceltes Innenleben sieht man dem Material nicht an. Ladenplaner können damit einen ressourcenschonenden Werkstoff in ihr Konzept integrieren – ohne zusätzlichen Planungsaufwand.
Damit steht für Ladeneinrichtungen ein ressourcenschonender, hochwertiger und langlebiger Kunststoff zur Verfügung, der den aktuellen Trend zu natürlich anmutenden Materialien oder rauem Upcycling-Look überdauert. Denn Holz statt Glamour ist nicht immer das geeignete Gestaltungskonzept zur Warenpräsentation. Außerdem benötigt der Einzelhandel transparente Werkstoffe für Theken, Vitrinen und Displays. Im Beauty-Segment sind zum Beispiel nach wie vor glänzende Oberflächen gefragt. Viele Hersteller von Make-up möchten ihre hochwertigen Markenprodukte glamourös inszenieren. Ein namhafter Kosmetikhersteller, der PLEXIGLAS® proTerra für transparente Displays nutzt, ist begeistert, weil das Material sehr elegant das Markenimage Exklusivität mit dem Nachhaltigkeitsgebot vereint.
Klimaneutrale PLEXIGLAS® Produkte senken CO2-Fußabdruck im Ladenbau
„Diesen Weg beschreiten wir als Hersteller von PLEXIGLAS® Halbzeugen und gleichen für ein Kontingent an PLEXIGLAS® Platten, Blöcken, Rohren und Stäben die CO₂-Äquivalente (CO₂eq) durch Emissionseinsparungen an anderer Stelle aus.“
- Thomas Putze
Leiter des Segments Handel und Industrie im Geschäftsbereich Acrylic Products
PLEXIGLAS® proTerra überzeugt nicht nur optisch, es reduziert auch CO₂eq-Emissionen im Vergleich zu Neuware und passt somit bestens zu dem Bestreben des Handels, den Klimaschutz voranzutreiben: 47 Prozent der Handelsketten in der DACH-Region verfügen laut dem EHI-Whitepaper „Klimaschutzmanagement im Einzelhandel 2023“ bereits über eine Klimabilanz und reduzieren bewusst ihre CO₂-Emissionen. Röhm unterstützt die Branche dabei jetzt auch mit der Möglichkeit, PLEXIGLAS® Halbzeuge klimaneutral zu verwenden. Denn nicht immer lassen sich Emissionen vermeiden – oder es ist ein schwieriger und langer Weg, sie zu reduzieren. In diesen Fällen ist ein Ausgleich der CO₂-Emissionen eine Option, mit der Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Kunden erhalten auftragsbezogen einen Nachweis über die Höhe der durch den Geschäftsbereich Acrylic Products der Röhm GmbH kompensierten produktionsbedingten CO₂eq.
Ressourcen und Kosten sparen mit maximaler Wandlungsfähigkeit
Kratzfestes PLEXIGLAS® Optical
Für besonders stark beanspruchte Flächen, etwa Bedientheken oder Inventar in stark frequentierten Gängen, eignet sich kratzfest beschichtetes PLEXIGLAS® Optical mit erhöhter Abriebfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit. Es ist glasklar (HC) oder mit seidig-mattierter Oberfläche (HCM) erhältlich.
Doch nicht nur Umwelt- und Klimaschutz beschäftigen den stationären Einzelhandel, sondern auch veränderte Konsumgewohnheiten sowie hoher Kostendruck wegen gestiegener Rohstoff- und Energiepreise. Laut einer Umfrage für den EHI-Ladenmonitor 2023 des EHI Retail Institute in Köln sind die Kosten für die Neueinrichtung eines Fachgeschäfts im Vergleich zu 2020 um bis zu 20 Prozent gestiegen, nicht zuletzt aufgrund der massiven Preissteigerungen an den Beschaffungsmärkten. Dies spricht laut den Autoren der Studie dafür, Ladeneinrichtungen langfristiger zu nutzen – bei maximaler Wandlungsfähigkeit.
Und hier zahlt sich ein dritter Nachhaltigkeitsfaktor von PLEXIGLAS® Acrylglas aus: Das Material ist überaus langlebig in der Anwendung, weil es unter anderem zu den Thermoplasten mit der höchsten Oberflächenhärte zählt und UV-beständig ist.
Doch nicht nur die Materialqualität, sondern vor allem auch aktuelle Design-Vorlieben und Farbtrends beeinflussen die „visuelle Haltbarkeit“ von Ladeneinrichtungen. Deshalb hat der Verbund COLORNETWORK®, dem auch Röhm angehört, eine Palette zeitlos schöner Farben für langlebige Innenausstattungen entwickelt. Die neueste ist der Karamellfarbton „Come Closer“, der nun die Produktfamilie PLEXIGLAS® Satinice erweitert und sich gut mit anderen Farben und verschiedenen Materialien kombinieren lässt.
Weil Massivplatten aus dem Markenkunststoff PLEXIGLAS® weniger wiegen als vergleichbare Geometrien aus Glas, sind sie einfacher zu verarbeiten und zu handhaben. Damit eignen sie sich sehr gut für flexible Ladenbaukonzepte mit Modulen, die immer wieder neu arrangiert und leicht bewegt werden können, etwa wenn aus der Verkaufsfläche eine Eventbühne werden soll. „Dual Use“ und „Third Places“ sind zwei große, weltweite Trends im Einzelhandel. Das Shopping-Erlebnis wird ausgeweitet: Läden werden über den Einkauf hinaus zu Begegnungsräumen, sei es durch Wohnzimmeratmosphäre, die zum Verweilen einlädt, oder durch Abendveranstaltungen.
Effektvolle Gestaltung mit Licht und Farben
Wer mit geringem Aufwand größtmögliche Effekte erzielen möchte, kann mit Licht und Farben spielen. Das PLEXIGLAS® Portfolio bietet eine nahezu unendliche Designfreiheit, denn es ist in vielen Farben erhältlich, lässt sich bedrucken und farbig beleuchten. Allein durch Farbwechsel bei der LED-Beleuchtung einer Wand- oder Thekenverkleidung aus PLEXIGLAS® Acrylglas können Store-Designer den Look und die Atmosphäre verändern – ganz ohne Umbau.