Ladenbau
Artikel lesen in:

Strahlend hell und gut in Form: Lichtwerbung für Nike

© Röhm GmbH – Acrylic Products

Auch die bekanntesten Marken müssen sich immer wieder neu erfinden, um sich in großen Shopping-Malls von der Konkurrenz abzuheben. Der Sportartikelhersteller Nike verfolgt mit seinen Nike Live Stores ein innovatives Konzept für Ladenbau: digital, lokal und dynamisch. Anfang 2021 eröffnete in Schanghai der erste Nike Live Store in China, gefolgt von einem zweiten in Peking. Das Besondere: Gesteuert durch einen Algorithmus, passt sich das Warensortiment an die Vorlieben der Kunden am jeweiligen Standort an.

Nike Live Stores unterscheiden sich auch optisch schon von Weitem von anderen Nike-Filialen. Zum Designkonzept gehören großflächige Fassadenverkleidungen mit grafisch gestalteten Sportmotiven, die sich über die gesamte Gebäudebreite erstrecken. Von diesem Hintergrund hebt sich ein drei Meter breites, beleuchtetes Nike-Logo als strahlend weiße Kontur ab. Die markante Lichtwerbung für die Nike Live Stores in Schanghai und Peking besteht aus PLEXIGLAS® LED WM51 Blockmaterial, einer Produktvariante des Markenacrylglases von Röhm.

„Die Produktfamilie PLEXIGLAS® LED wurde speziell für das Lichtspektrum von LEDs entwickelt“, erläutert Weimin Wang, Head of Asia-Pacific in der Business Unit Acrylic Products bei Röhm. „Das ausgewogene Eigenschaftenprofil bietet sowohl eine gute Lichtdurchlässigkeit als auch eine gleichmäßige Lichtstreuung – ohne störende Helligkeitsunterschiede, auch Hotspots genannt.“ Und deshalb leuchtet das Logo schön homogen und wirkt wie mit Licht gezeichnet.

Marke mit starker Anziehungskraft

Der Nike Live Store in Schanghai bei Nacht: Strahlend weiß hebt sich die Kontur des Markenlogos von dem künstlerisch gestalteten Wandbild ab. Das Leuchtwerbemittel wurde aus PLEXIGLAS® LED Blockmaterial hergestellt.

© Röhm GmbH – Acrylic Products

Markante Fassadengestaltung

Auch bei Tageslicht sind die Nike-Logos aus weißem PLEXIGLAS® LED an der Fassade sehr gut zu erkennen. Die Fassadengestaltung stellt einen Bezug zu den sportlichen und kreativen Aktivitäten im Quartier her. Dies entspricht dem Konzept von Nike Live, einen Ort für Begegnung und Bewegung zu schaffen.

© Röhm GmbH – Acrylic Products

Fällt von Weitem auf

Der Nike Live Store in Peking befindet sich im ersten Stock des Shopping-Centers Taikoo Li im Stadtteil Sanlitun, deutlich erkennbar an den drei Meter breiten Nike-Logos an den Gebäudefronten. Das eine Logo ist – wie beim Store in Schanghai – in ein Wandbild mit Sportmotiven integriert, das andere ist direkt auf die Glasfassade des Einkaufszentrums montiert.

© Röhm GmbH – Acrylic Products

Herausragend

Bei Dunkelheit leuchtet das Nike-Logo aus PLEXIGLAS® LED außerordentlich klar und hell. Ein starker Blickfang im Spektakel der Leuchtreklame.

© Röhm GmbH – Acrylic Products

Dynamisch und präzise

PLEXIGLAS® eignet sich für Lichtwerbung in allen Dimensionen: Aus den großen Plattenformaten lassen sich meterhohe oder besonders breite Schriftzüge herstellen – ebenso erlaubt das Material die präzise Ausarbeitung filigraner Formen wie hier beim spitz zulaufenden „Swoosh“ von Nike.

© Röhm GmbH – Acrylic Products

Vergilbt nicht im Sonnenlicht

An der Fassade ist die Lichtwerbung direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Weil Acrylglas der Marke PLEXIGLAS® außerordentlich UV- und witterungsbeständig ist, bleibt das Logo dennoch über einen langen Zeitraum qualitativ hochwertig und farbecht.

© Röhm GmbH – Acrylic Products

Unübersehbar bei Tag und bei Nacht

Bei Dunkelheit erstrahlt das Logo so hell und gestochen scharf, dass es auch im flimmernden Spektakel der Leuchtreklame deutlich auffällt. Trotz der außerordentlichen Helligkeit sorgt PLEXIGLAS® LED für weiches, gleichmäßig streuendes Licht. Wegen des strahlend weißen Farbeindrucks sind die Logos des Sportartikelherstellers auch tagsüber sogar aus 100 Metern Entfernung sehr gut zu sehen.

Passend für jedes Designkonzept

PLEXIGLAS® LED lässt sich leicht bearbeiten und erlaubt große Designfreiheit in der Lichtwerbung. Und selbst bei komplexen oder verwinkelten Formen wird das Licht ohne Helligkeitsunterschiede überall gleichmäßig ausgekoppelt.

Der PLEXIGLAS® Verarbeitungspartner Auxi Industrial Solution Co., Ltd. hat die Lichtwerbung für die Nike Live Stores in China aus PLEXIGLAS® LED WM51 gefertigt, einem weißen Acrylglas, das speziell für Leuchtbuchstaben entwickelt wurde. Hier wurde 30 Millimeter dickes Blockmaterial mit fünf Prozent Lichttransmission verwendet.

„Dank der hervorragenden optischen Leistung von PLEXIGLAS® konnten wir unser Designkonzept perfekt umsetzen“, sagt Projektmanager Andy Zheng. Das drei Meter breite Logo wurde mit höchster Präzision komplett aus dem Blockmaterial gelasert. Das Laserschneideverfahren hat gegenüber dem Fräsen den Vorteil, dass die Schnittkanten glatt und hochglänzend bleiben. In die Rückseite des Blocks wurde ein Kanal für die LED-Module gefräst.

Instagram-Spot

Einladung zum Selfie: Ein Fassadenabschnitt ist Instagram-tauglich gestaltet. Besucher können mit dem populären Logo und dem Wandbild interagieren. Dafür wurden die spitzen Enden des Logos zur Sicherheit leicht abgerundet.

Trotzdem koppelt PLEXIGLAS® LED das Licht homogen und klar aus, denn seine außerordentliche optische Qualität bleibt auch nach der Bearbeitung der Oberfläche erhalten.

© Röhm GmbH – Acrylic Products

PLEXIGLAS® LED gewährleistet gleichmäßige Lichtstreuung

PLEXIGLAS® LED kann aufgrund des ausgewogenen Eigenschaftenprofils für vielfältige lichttechnische Anwendungen eingesetzt werden, zum Beispiel für Kantenbeleuchtung, Seitenbeleuchtung oder Hinterleuchtung. Hinzu kommt: PLEXIGLAS® LED gewährleistet eine höhere Lichtausbeute bei Lichtwerbung als anderes Plattenmaterial unter gleichen Bedingungen. Weil deshalb zur Beleuchtung von Logos oder Schriftzügen weniger LED-Module benötigt werden, trägt der Werkstoff auch zur Energieeffizienz bei.

Lichtwerbung aus PLEXIGLAS® vergilbt nicht

Dank der außerordentlichen Witterungs- und UV-Beständigkeit von PLEXIGLAS® behält die Lichtwerbung aus dem Markenacrylglas dauerhaft ihr hochwertiges Aussehen. Der materialeigene UV-Schutz bewahrt das Acrylglas von Röhm auch bei intensiver Sonneneinstrahlung vor dem Vergilben: Farbig bleibt farbig, weiß bleibt weiß und schwarz bleibt schwarz – garantiert für zehn Jahre. Dies ist umso wichtiger, wenn strahlendes Weiß zum Erscheinungsbild einer Marke gehört – wie hier beim Logo von Nike.

Zur Übersicht

E-Mail

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden:

Kontaktformular

Online-Shop

In unserem Shop finden Sie das größte Angebot an Platten, Rohren, Stäben und Zubehör direkt vom Hersteller. Außerdem können Sie sich im Online Shop Muster aller angebotenen Artikel bestellen.

ZUM ONLINE-SHOP

PLEXIGLAS® Händler

Alle unsere Marken können Sie bei unseren Vertriebspartnern weltweit beziehen.

Händlersuche

Fachverarbeiter

Wenn Sie Fertigteile oder Endprodukte aus PLEXIGLAS® oder einer unserer anderen Marken benötigen, wenden Sie sich bitte an einen Verarbeitungsbetrieb.

Fachverarbeiter finden