Strahlend hell und gut in Form: Lichtwerbung für Nike
PLEXIGLAS® für Lichtwerbung
PLEXIGLAS® zählt zu den führenden Materialien für illuminierte Außenwerbung, denn es streut Licht besonders gleichmäßig, bietet eine große Farb- und Formvielfalt und ist langlebig. PLEXIGLAS® hat sich passend zu den lichttechnischen Innovationen in der Branche stetig weiterentwickelt und eignet sich auch für die Hinterleuchtung mit LEDs der neuesten Generation.
Broschüre: PLEXIGLAS® für visuelle Kommunikation und Ladenbau
Auch die bekanntesten Marken müssen sich immer wieder neu erfinden, um sich in großen Shopping-Malls von der Konkurrenz abzuheben. Der Sportartikelhersteller Nike verfolgt mit seinen Nike Live Stores ein innovatives Konzept für Ladenbau: digital, lokal und dynamisch. Anfang 2021 eröffnete in Schanghai der erste Nike Live Store in China, gefolgt von einem zweiten in Peking. Das Besondere: Gesteuert durch einen Algorithmus, passt sich das Warensortiment an die Vorlieben der Kundinnen und Kunden am jeweiligen Standort an.
Nike Live Stores unterscheiden sich auch optisch schon von Weitem von anderen Nike-Filialen. Zum Designkonzept gehören großflächige Fassadenverkleidungen mit grafisch gestalteten Sportmotiven, die sich über die gesamte Gebäudebreite erstrecken. Von diesem Hintergrund hebt sich ein drei Meter breites, beleuchtetes Nike-Logo als strahlend weiße Kontur ab. Die markante Lichtwerbung für die Nike Live Stores in Schanghai und Peking besteht aus PLEXIGLAS® LED WM51 Blockmaterial, einer Produktvariante des Markenacrylglases von POLYVANTIS.
„Die Produktfamilie PLEXIGLAS® LED wurde speziell für das Lichtspektrum von LEDs entwickelt“, erläutert Weimin Wang, Head of Asia-Pacific. „Das ausgewogene Eigenschaftenprofil bietet sowohl eine gute Lichtdurchlässigkeit als auch eine gleichmäßige Lichtstreuung – ohne störende Helligkeitsunterschiede, auch Hotspots genannt.“ Und deshalb leuchtet das Logo schön homogen und wirkt wie mit Licht gezeichnet.
„Dank der hervorragenden optischen Leistung von PLEXIGLAS® konnten wir unser Designkonzept perfekt umsetzen.“
- Andy Zheng
Projektmanager bei Auxi Industrial Solution Co., Ltd.
Unübersehbar bei Tag und bei Nacht
Bei Dunkelheit erstrahlt das Logo so hell und gestochen scharf, dass es auch im flimmernden Spektakel der Leuchtreklame deutlich auffällt. Trotz der außerordentlichen Helligkeit sorgt PLEXIGLAS® LED für weiches, gleichmäßig streuendes Licht. Wegen des strahlend weißen Farbeindrucks sind die Logos des Sportartikelherstellers auch tagsüber sogar aus 100 Metern Entfernung sehr gut zu sehen.
Das Nike-Logo
1971 von Carolyn Davidson entworfen, gehört das Markenzeichen des Sportartikelherstellers seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Logos der Welt.
Der schwungvolle „Swoosh“ ist einem Flügel der griechischen Siegesgöttin Nike nachempfunden und symbolisiert Schnelligkeit und Dynamik.
Passend für jedes Designkonzept
PLEXIGLAS® LED lässt sich leicht bearbeiten und erlaubt große Designfreiheit in der Lichtwerbung. Und selbst bei komplexen oder verwinkelten Formen wird das Licht ohne Helligkeitsunterschiede überall gleichmäßig ausgekoppelt.
Der PLEXIGLAS® Verarbeitungspartner Auxi Industrial Solution Co., Ltd. hat die Lichtwerbung für die Nike Live Stores in China aus PLEXIGLAS® LED WM51 gefertigt, einem weißen Acrylglas, das speziell für Leuchtbuchstaben entwickelt wurde. Hier wurde 30 Millimeter dickes Blockmaterial mit fünf Prozent Lichttransmission verwendet.
„Dank der hervorragenden optischen Leistung von PLEXIGLAS® konnten wir unser Designkonzept perfekt umsetzen“, sagt Projektmanager Andy Zheng. Das drei Meter breite Logo wurde mit höchster Präzision komplett aus dem Blockmaterial gelasert. Das Laserschneideverfahren hat gegenüber dem Fräsen den Vorteil, dass die Schnittkanten glatt und hochglänzend bleiben. In die Rückseite des Blocks wurde ein Kanal für die LED-Module gefräst.
PLEXIGLAS® LED kaufen
PLEXIGLAS® LED ist ein Markenacrylglas, das speziell für lichttechnische Anwendungen mit LEDs entwickelt wurde. Es ist in Form von Platten oder Stäben erhältlich.
In unserem PLEXIGLAS® Onlineshop können Sie PLEXIGLAS® LED in verschiedenen Dicken, Formaten und Farben bestellen – auch als Muster zum Ausprobieren.
PLEXIGLAS® LED gewährleistet gleichmäßige Lichtstreuung
PLEXIGLAS® LED kann aufgrund des ausgewogenen Eigenschaftenprofils für vielfältige lichttechnische Anwendungen eingesetzt werden, zum Beispiel für Kantenbeleuchtung, Seitenbeleuchtung oder Hinterleuchtung. Hinzu kommt: PLEXIGLAS® LED gewährleistet eine höhere Lichtausbeute bei Lichtwerbung als anderes Plattenmaterial unter gleichen Bedingungen. Weil deshalb zur Beleuchtung von Logos oder Schriftzügen weniger LED-Module benötigt werden, trägt der Werkstoff auch zur Energieeffizienz bei.
Lichtwerbung aus PLEXIGLAS® vergilbt nicht
Dank der außerordentlichen Witterungs- und UV-Beständigkeit von PLEXIGLAS® behält die Lichtwerbung aus dem Markenacrylglas dauerhaft ihr hochwertiges Aussehen. Der materialeigene UV-Schutz bewahrt das Acrylglas von POLYVANTIS auch bei intensiver Sonneneinstrahlung vor dem Vergilben: Farbig bleibt farbig, weiß bleibt weiß und schwarz bleibt schwarz – garantiert für zehn Jahre. Dies ist umso wichtiger, wenn strahlendes Weiß zum Erscheinungsbild einer Marke gehört – wie hier beim Logo von Nike.